Boxsport – komplexes Training für Geist und Körper

Boxen ist eine der ältesten und traditionsreichsten Sportarten der Menschheit.
Bereits im Jahr 688 v. Chr. wurde der Faustkampf bei den 23. Olympischen Spielen der Antike
ausgetragen. Noch heute ist Boxen eine der attraktivsten Zuschauersportarten weltweit – die Zahl
der aktiven Boxer ist zwar deutlich niedriger, Boxen entwickelte sich jedoch in den letzten Jahren zu einem
regelrechten Trendsport.

Wir wollten wissen was den Reiz dieser Sportart ausmacht und haben uns mit einer bekannten Größe des Nürnberger Sportboxens unterhalten. Peter Löwen arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Trainer. Er hat uns erzählt warum das Boxen seiner Meinung nach die perfekte Sportart für alle ist, die fit sein wollen – und zwar im Körper und im Kopf.

„Unser Leben wird immer schneller und die Ansprüche die der Alltag an uns stellt sind enorm. Genau aus diesem Grund ist das Boxtraining das perfekte Training für fast Jedermann. Boxen ist einfach anzusehen, das Training hingegen eine komplexe Sache für Geist und Körper.
Praktisch jeder Muskel wird beim Training beansprucht und trainiert. Ausdauer und Fitness werden extrem verbessert und die Konzentration geschärft. Boxen macht stark, selbstbewusst und fit.“

„Immer mehr Manager/-innen zum Beispiel haben den Boxsport für sich entdeckt oder Menschen die im Berufsalltag eben sehr eingespannt sind. Da bringt das Training den perfekten Ausgleich.
Wer im Beruf Höchstleistungen abrufen muss braucht die entsprechende Fitness.“

Aber nicht nur Manager trainieren sondern auch welche die es vielleicht irgendwann einmal werden. Schon Sechsjährige Boxnovizen verblüffen einen mit ihrer Disziplin und ihrem Selbstbewusstsein.

Was diesen komplexen Sport zusätzlich interessant macht ist die Tatsache, dass man sich im Ernstfall, nach entsprechendem Training, auch viel besser und effizienter selbstverteidigen kann.

Also offensichtlich ist Boxen wirklich das perfekte Fitnesstraining für Jeden der gestärkt und selbstbewusst durchs Leben gehen möchte.

 

Danke für die Photos Matthias Weis ( http://www.studio12-3.photo/ )

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert